Über mich

Die meisten, die diesen Blog lesen werden kennen mich vermutlich recht gut, für alle anderen möchte ich mich gerne kurz vorstellen.


Ich heiße Alina Ritzkowsky, bin 18 Jahre alt und komme aus Kelsterbach in der Nähe von Frankfurt am Main.
Zu meinen Hobbys gehört das Tanzen und die Musik und besonders liegt mir die Umwelt und deren Schutz am Herzen. Ich engagiere mich in der WWF Jugend, der Jugendgruppe des World Wildlife Fund. Wir planen Aktionen um Menschen den Umweltschutz näher zu bringen und zu zeigen wie einfach Umweltschutz im Alltag sein kann.
Außerdem finde ich es spannend in andere Kulturen einzutauchen und freue mich nun sehr, auf meinen Freiwilligendienst an der École Ephata pour les Sourds, einer Gehörlosenschule in Lomé.
Wieso gerade dieses Projekt? Ich arbeite gerne mit Kindern und mich fasziniert Gebärdensprache, das Kommunizieren nur über Gestik und Mimik. Ich habe deshalb vor etwas mehr als einem Jahr bereits einen Kurs in der deutschen Gebärdensprache gemacht. Als ich dann den Vorschlag bekam mich für dieses Projekt zu bewerben war ich sofort begeistert. :) In Togo wird zwar die französische Gebärdensprache gesprochen, doch Gehörlose verstehen sich meist auch so. Sie umschreiben was sie meinen und lernen dann die Gebärden, die sie vorher nicht kannten von ihrem Gesprächspartner. so hat es mein Gebärdensprachlehrer jedenfalls erklärt. Das ist etwas, das ich gerne noch viel öfter in der Gesellschaft erleben würde: Der Austausch und das voneinander Lernen mit Geduld, Flexibilität und Toleranz.
Den kulturellen Austausch erhoffe ich mir auch von meinem Jahr in Togo und möchte euch auf diesem Blog gerne davon berichten.