VIA e.V.

Der Verein für interkulturellen Austausch (VIA e.V.) ist ein gemeinnüziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat verschiedene Auslandaufenthalte zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht hierbei der kulturelle Ausstausch. Durch das Zusammenleben und Arbeiten sollen Respekt und Toleranz gefördert werden und das Verständnis für andere Kulturen wachsen.
VIA e.V. organisiert unter anderem Au-pair Aufenthalte, Praktikas und vor allem Freiwillgendienste. Mit den Förderprogrammen für Freiwilligendienste EFD, IJFD und weltwärts entsendet VIA e.V. jährlich zahlreiche Freiwillige ab 18 Jahren.
Mein Freiwilligendienst läuft über das Weltwärts-Programm. Weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zu den Zielen gehört auch hier kultureller Austausch und globales Lernen. Von den Kosten die ihm Rahmen eines Freiwilligendienstes dieses Programmes anfallen werden bis zu 75% vom BMZ übernommen.
Für uns Freiwillige ist es verpflichtend an 25 Seminartagen teilzunehmen, die auf ein Vorbereitungs-, Zwischen- und Nachbereitungsseminar aufgeteilt sind. Diese Seminare werden von VIA e.V. organisiert und sind Bestandteil der pädagogischen Begleitung, die VIA e.V. uns bietet. Außerdem werden wir bei den Vorbereitungen unterstützt und auch im Alltag vor Ort betreut, durch die Programmleiter*innen, Landeskoordinator*innen und Partnerorganisationen.
Doch es werden nicht nur Menschen von Deutschland aus in die Welt entsendet, sondern es kommen auch Freiwillige nach Deutschland. Derzeit arbeiten bundesweit 70 Freiwillige in Projekten der Incoming-Programme.