Samstag, 25. März 2017

Ich brauche eure Unterstützung: Gebärdensprachkurs für Eltern an der École Éphphata

Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten aus der École Éphphata:

Mittlerweile ist der Filmabend donnerstags, von dem ich in meinem letzten Blogeintrag berichtet habe, zum Alltag geworden, worüber die Kinder sich jede Woche aufs Neue freuen. Neben „Drachenzähmen leichtgemacht“ haben wir jetzt auch schon „Ice Age 1“, „Verstehen sie die Beliers?“ und ein paar Filme geschaut, die die Kinder mitgebracht haben. Wenn ihr noch witzige Zeichentrick-Kinderfilme oder Filme auf Gebärdensprache kennt: Immer her damit! J

Und es ist gleich noch ein weiteres Projekt in Planung. Die Idee habe ich schon länger, doch jetzt geht es an die Umsetzung... Ich möchte gerne Gebärdensprachkurse für die Eltern organisieren, die leider meist keine Gebärdensprache beherrschen, weshalb die Kommunikation mit ihren Kindern erschwert ist. Dies liegt nicht unbedingt an mangelndem Interesse der Eltern, sondern vor allem daran, dass es nicht genügend Angebote gibt, Gebärdensprache zu erlernen. 
Ich würde den Eltern, Angehörigen und Interessierten deshalb gerne eine Möglichkeit geben, sich zumindest mit den Grundlagen der Gebärdensprache vertraut zu machen.

Geplant ist an zwei unterschiedlichen Tagen der Woche für je 2,5 Stunden Gebärdensprachkurse für insgesamt 150 Personen anzubieten. Hierbei fallen natürlich Kosten für Unterrichtsmaterialien und Lohn der Lehrer an, die sich insgesamt auf ca. 2.300€ belaufen. Pro Kursteilnehmer wären das ungefähr 15€ bei einer Kursdauer von 9 Wochen. Um diese Kosten zu decken sind wir auf Spenden angewiesen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Projekt unterstützen wollt.


Spendenkonto: VIA e.V.
IBAN: DE79 2405 0110 0065 0887 83
BIC: NOLADE21LBG
Verwendungszweck: Spende 10022017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen