Samstag, 4. März 2017

Von einer Woche voller Austausch und neuer Motivation

 Die Zeit verfliegt - ich weiß, das sage ich immer. Es ist auch so. Vor meinem Abflug dachte ich immer daran, dass ein Jahr so lang ist, doch jetzt merke ich es ist nicht lang. Ich habe das Gefühl, dass das Zwischenseminar erst vor kurzem war, doch ich muss feststellen, dass es schon wieder zwei Monat her ist...
Genauer gesagt ging es am 18. Januar los. Auf dem Weg zur Grenze sammelt wir erst noch Mara an der ghanaischen Botschaft ein, die auch endlich ihr Visum in den Händen hielt. Problemlos und unseren Reisepass um ein paar Stempel bereichert, gelangten wir nach Ghana und auch der Weg zum Hotel nach Accra gestaltete sich entspannt in unserem klimatisierten Taxi. Bereits auf dieser Fahrt fielen uns einige Unterschiede der beiden Länder auf und zeitweise hätten wir auch auf einer deutschen Landstraße sein können. Zum Geld abheben (anders als in Togo ist die Währung hier Cedi) hielten wir an einer Shopping Mall, in der Stadt verteilt waren immer wieder riesige CocaCola und KitKat Werbeplakate zu sehen und man merkte, dass Accra wirklich eine Großstadt ist.
Unser Hotel war eher außerhalb am Strand und dort trafen wir auf die anderen Freiwilligen. Insgesamt waren wir 8 Freiwillige aus Togo und 9 aus Ghana, was sowohl neue als auch bekannte Gesichter bedeutete.
Wenn ich das Seminar mit 3 Worten beschreiben müsste wäre es definitiv Austausch – Reflexion – Motivation. Das Programm war sehr entspannt und wir hatten viel Zeit für Gespräche, Zeit unsere Erfahrungen auszutauschen, andere Meinungen zu hören und wurden dazu angeregt unsere eigenen Erfahrungen zu reflektieren.
Die Atmosphäre in unsere Gruppe war sehr harmonisch und auch außerhalb unserer Einheiten saßen wir oft in unserem Stuhlkreis haben nachgedacht, geredet und gelacht.


Treffpunkt Stuhlkreis – selbst in der Mittagspause! J

In einer Einheit sollte jeder sein Projekt mit einem Plakat vorzustellen...Was sind meine Aufgaben, welche Herausforderungen gibt es für mich. Was war mein schönster Moment und was ist mein Rettungsring bei schlechten Erfahrungen und Momenten? ...usw.

Außerdem bekamen wir häufig Besuch, unter anderem von Charles Amoah, einem ghanaischen Musiker, mit seiner Frau Victoria. Charles selbst hat lange in Deutschland gewohnt und Victoria in New York, weshalb es super interessant zu hören war, wie sie von den verschiedenen Länder erzählen.
An einem anderen Tag besuchte uns eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft in Ghana, der wir ganz viele Frage stellen konnte und auch Emma, die Koordinatorin aus Cape Coast in Ghana und unser togoischer Koordinator Monsieur Sani schauten vorbei! J

Ich kann nun auf ein wirklich tolles Seminar zurückblicken und habe noch einmal neue Motivation die ganzen Ideen, die ich habe, in meiner Einsatzstelle auch wirklich umzusetzen.
Als ich dann montags mit dieser neuen Motivation wieder in der Schule kam bemerkte ich zuerst etwas verwirrt, dass nun noch eine französische Praktikantin für insgesamt 8 Wochen da ist. Doch eigentlich passt genau das super, denn sie ist ebenfalls sehr motiviert und gemeinsam sind wir fleißig am planen und umsetzten von Aktionen.
An einem Mittwochnachmittag haben Noémie und ich eine Schatzsuche mit den Kindern veranstaltet. Bei jedem der kleinen Spiele gab es ein neues Stück der Schatzkarte zu gewinnen, die sie letztlich über das ganze Schulgeländer bis ans Ziel führte. Wir hatten alle großen Spaß und es war ein toller Nachmittag!!!J

Wer mit dem Tennisball in die Felder auf der Mauer trifft bekommt entweder 1 oder 2Punkte. Auf geht’s!  © Noémie
Am nächsten Tag folgte dann gleich unser nächstes Programm. Da wir erfahren hatten, dass die Schule einen Fernseher besitz kam die Idee einen Filmabend für die Kindern aus dem Internat zu organisieren. Unser eigentlicher Plan einige kurze Stummfilme zu zeigen, ging leider nicht auf, weshalb wir uns letztlich für „Drachenzähmen leicht gemacht“ entschieden, der alleine wegen der Bilder lustig ist. Da wir ihn an dem Abend nicht zu Ende schauen konnten, folgte in der nächsten Woche die Fortsetzung und auch das wird mit Sicherheit nicht der letzte Filmabend gewesen sein.
Generell kamen in den letzten Wochen viele Materialen zum Vorschein, von denen ich nicht wusste, dass die Schule sie besitzt und das bietet so viele Möglichkeiten.
Ihr werdet also hoffentlich noch viel mehr von Projekten an der École Éphphata hören. J


 Bis dahin ganz liebe Grüße aus Lomé, Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen